Das EU-Parlament in der Aula. Ein Politik-Planspiel.

03.12.2022, Gesellschaftswissenschaften

Im Rahmen des Unterrichts der Q3 führten die beiden Grundkurse PW unter Anleitung und Begleitung der Moderatoren Janosch Glöckner und Tilmann Friedrich von der Berliner Organisation planpolitik GbR einen EU- Workshop durch. Dabei wechselten die Schülerinnen und Schüler in die Rollen diverser EU-Abgeordneter, die per Zufall gelost wurden. Vertreten war die gesamte Bandbreite der Fraktionen des EU-Parlamentes, gewichtet nach Fraktionsgrößen. Die Schülerparlamentarier sollten zum Thema „Fake News und Hate Speech“ eine Gesetzesvorlage der EU Kommission debattieren. Als Einstieg in die Thematik diente neben einem Einführungsvortrag der Moderatoren mit offenem Gespräch auch ein problematisierender Kurzfilm nebst Multiple Choice Test.

Hiernach diskutierten die Protagonisten zunächst aus den Perspektiven der Parlamentarier in ihren Fraktionen, bearbeiteten und ergänzten die Gesetzesvorlage. Fraktionsübergreifende Debatten folgten dann in zwei Ausschüssen des EU Parlamentes, nämlich im Ausschuss für Digitales und im Ausschuss für Verbraucherschutz.

In einer abschließenden Reflexionsrunde wogen die Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten und Möglichkeiten parlamentarischer Arbeit im EU Parlament ab.

Dieser Workshop half, politische Entscheidungswege in und zwischen den Institutionen der EU beispielhaft zu erleben und damit besser zu verstehen.

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