Lerncoaching

Lerncoaching am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Wie wäre es eigentlich, wenn jedem Schüler, jeder Schülerin an der Schule als Ansprechpartner_in eine Vertrauensperson zur Verfügung stände, die keine Forderungen stellt, sondern die Schüler*innen nur darin unterstützt, die eigenen Ziele herauszuarbeiten und zu verwirklichen?

Jeder Mensch lernt anders. Lehrer*innen bemühen sich, darauf im Unterricht Rücksicht zu nehmen, was sich aber einfacher anhört, als es ist. Vollkommen individualisierten Unterricht zu machen ist außerdem unmöglich, weil Prüfungen einheitliche Anforderungen an alle stellen müssen.

Doch damit diese Anforderungen von allen erfüllt werden können, muss jede Schülerin und jeder Schüler den eigenen Weg finden. Im Leitbild unserer Schule heißt es dazu, dass jeder Schüler und jede Schülerin lernen soll, „selbständig und verantwortlich eigene Ziele zu entwickeln und zu verfolgen“.

Das hört sich einfacher an, als es für manche ist. Daher haben wir zu Beginn des Schuljahres 2020/21 individuelles „Lerncoaching“ eingeführt. Speziell ausgebildete Coaches betreuen Schüler*innen („Coachees“) individuell. In regelmäßigen, vertraulichen Einzelgesprächen erkunden sie gemeinsam, wie der Coachee lernt und wie er mit seinen individuellen Stärken und Herausforderungen sein Lernen optimieren kann. Dabei geht es nicht nur um den Erfolg, wie er sich in Noten ausdrückt, sondern auch darum, die verschiedenen Lebensbereiche zufriedenstellend auszubalancieren.

Wir sind glücklich, zu den Berliner Schulen zu gehören, die diese Form der schülerzentrierten Unterstützung in einem Modellversuch anbieten.

Das sind wir: die Lerncoaches am ASG!

Und hier eine kleine Auswahl unserer freiwilligen Helfer*innen:

Eindrücke aus der Fortbildung “Lerncoaching”!

Zwölf Personen aus unserem multiprofessionellen Team absolvieren die Ausbildung zum Lerncoach. Lehrerinnen und Lehrer, das Team der Schulsozialarbeit und auch Ganztagsbetreuende bilden sich in vier dreitägigen Modulen fort! Das Ziel ist die Zertifizierung als Lerncoach!