Chemie

Was hat Chemie mit mir zu tun?

Nimm mal in Gedanken alle Gegenstände aus deinem Zimmer, die mit Hilfe der Chemie hergestellt wurden: Smartphone und Labtop, Schuhe und Klamotten, der Fußball oder die Schminksachen, die Tapete samt Farbe und Kleber, die Fenster und die Kunststoffrahmen gleich mit dazu und am Ende müssen sogar die Wände weg, die aus Beton oder Tonziegeln gefertigt wurden. Chemie ist einfach alles um uns herum.

Unterrichtsangebot und Besonderheiten

Wir sehen die Welt mit neuen Augen und erlernen dabei das wissenschaftliche Arbeiten. Im Zentrum unseres Unterrichts steht das Experiment, dessen Ergebnisse wir mit Hilfe der Theorie zu erklären versuchen. Dabei stützen wir uns fächerübergreifend auf unser Wissen aus dem Biologie-, Physik- und Mathematikunterricht. Wir diskutieren wichtige Themen unserer Zeit, gehen auf Fragen des Recyclings, des Klimaschutzes und der regenerativen Energien ein und erweitern unseren geschichtlichen Horizont, denn die Chemie hat diesem Land und diesem Kontinent ihren Stempel aufgedrückt.

 

Projekte und Exkursionen

Exkursionen zu den Wasserwerken, Recyclinghöfen, in die pharmazeutische Industrie sowie Besuche der Schülerlabore geben Einblicke in mögliche Berufsfelder und bleiben in lebhafter Erinnerung.

Fachverantwortlich

Frau Ledebur

eine E-Mail schreiben