Mit Regenwürmern im Neurolab

21.11.2019, Biologie

Passend zum Semesterthema besuchten wir mit unserem Biologie-LK das Neurolabor im OSZ Lise-Meitner. Dort konnten wir praktische Erfahrungen zum Thema Neurobiologie sammeln, genauer gesagt, zum Nervensystem. Dabei bekamen wir nach einer kurzen Informationsrunde Regenwürmer zu Untersuchungszwecken zur Verfügung gestellt. Vielen von uns fiel es zunächst schwer, die Tiere überhaupt anzufassen. Doch später waren wir so interessiert bei der Sache, dass keiner mehr an die anfängliche Scheu dachte. Wir haben die Regenwürmer aufgeschnitten, um ihr zentrales Nervensystem genauer zu untersuchen. Damit waren wir mit großer Experimentierfreude sehr lange beschäftigt. Es hat uns fasziniert, diese klitzekleinen Organe unter der Stereolupe genau anzuschauen und sogar richtig daran zu operieren. Nachdem wir die Untersuchung der Regenwürmer abgeschlossen hatten, ging es weiter mit einer EKG-Messung. Ein EKG (Elektrokardiogramm) zeichnet die elektrische Aktivität aller Herzmuskelfasern auf. Diese Messungen wurden einmal im ruhigen Zustand und zum Vergleich nach Anstrengung des Körpers vorgenommen. Dafür mussten wir uns erst entspannen und danach durch die Schule rennen. Die Ergebnisse waren teilweise recht erstaunlich. Fast alle Schüler*innen hatten schon im ruhigen Zustand einen relativ hohen Puls, der aber noch im Normalbereich lag. Viele von uns beschlossen dennoch nach diesem Tag mehr Sport zu treiben. Dieses Experiment ermöglichte uns eine gute Selbstreflexion. Wir haben bei diesem eintägigen Praktikum vieles gelernt und haben viel dabei gelacht. Vor allem neue praktische Erfahrungen konnten wir im Neurolabor sammeln. Dies war uns sehr wichtig, weil man im normalen Unterricht selten die Chance für solch umfassende Untersuchungen und Beobachtungen hat. Wir waren alle sehr zufrieden und würden so eine Art von Exkursion auf jeden Fall auch anderen Kursen weiterempfehlen.

News

Der Nawi-Wahlpflichtkurs der 9. Klasse unternahm am 2. März 2020 eine Exkursion in den Zoologischen mehr

Passend zum Semesterthema besuchten wir mit unserem Biologie-LK das Neurolabor im OSZ Lise-Meitner. Dort konnten mehr

Die Klasse 7c besuchte an ihrem Wandertag den Tierpark Friedrichsfelde. Bei bestem Wetter beobachteten wir mehr

Alle News ansehen