Berlin History -Tour. Auf den Spuren der Geschichte.

04.07.2025, Geschichte

Der Grundkurs 11gkGe von Frau Schubert begab sich am Freitag auf eine Audio-Tour mit der „berlinHistory“ App. Die Teilnehmenden lernten Orte und Akteure der Märzrevolution 1848 in Berlin kennen und erfuhren Vieles über die soziale Lage der Berliner und Berlinerinnen zu dieser Zeit.
Beschrieben wurden und zu Wort kamen Chronisten, Zeitzeugen, Kämpfer und Opfer auf beiden Seiten der Barrikaden mit dem jeweiligen Ortsbezug. Die Tour begann „In den Zelten“ im Tiergarten und führte bis zum „Friedhof der Märzgefallenen“ im Volkspark Friedrichshain. Das entspricht auch dem zeitlichen Verlauf der Ereignisse. Die Verdichtung des Rundgangs, analog zum tatsächlichen Kampfgeschehen, erfolgte „Unter den Linden“ bis zum „Alexanderplatz„.
Bei bestem Wetter für eine solche Exkursion fuhren die Schülerinnen und Schüler nach ca. 4 Stunden und 14.000 Schritten Fußmarsch mit neuem Wissen zur Stadtgeschichte zurück nach Neukölln.

News

Der Grundkurs 11gkGe von Frau Schubert begab sich am Freitag auf eine Audio-Tour mit der mehr

Das Leben westeuropäischer absolutistischer Herrscher während der Frühen Neuzeit lässt sich nicht nur aus Lehrbüchern, mehr

Im Rahmen des Unterrichts in der Q2 unternahm der Leistungskurs Geschichte am 26.01.2023 unter Anleitung mehr

Vom 5. bis 11. Dezember reisten 22 ASGler:innen des 9. Jahrgangs in Begleitung von Frau mehr

Die Klasse 8d war am 31. Mai auf einer Geschichtsexkursion. Unsere Devise: Auf zum Schloss mehr

Die Klasse 9d besuchte gemeinsam mit Frau Waidmann und Herrn Schaller im Rahmen des Geschichtsunterrichts mehr

Am 24. 9. 2019 besuchte der jüdische Autor und Holocaust-Überlebende Sally Perel unsere Schule, um mehr

Alle News ansehen