Feliz Navidad und ein friedliches 2023!

22.12.2022, Spanisch

Mit spanischem Flair und musikalischer Untermalung ließen wir das Jahr 2022 am Dienstag und Mittwoch am ASG ausklingen.  Nachdem der Weihnachtsmarkt in der Aula im letzten Jahr durchweg positiv aufgenommen wurde, gab es auch diesmal wieder zahlreiche Angebote für jede Klasse ganz im Zeichen spanischer Weihnachtstradition beim „Día de la Hispanidad“. Dank der Unterstützung unserer Spanischlehrkräfte und dem Einsatz vieler Spanischschüler:innen konnten alle Klassen typisch spanische Weihnachtsleckereien naschen und an einer kleineren Variante der bekannten Weihnachtslotterie „El Gordo“ teilnehmen, die traditionell am 22.12. ganz Spanien in Atem hält. Als besonderes Geschenk von der Schule zum Fest überreichten die Elternvertreterinnen und Frau Kullick allen lernenden und lehrenden ASGler:innen eine hochwertige Trinkflasche mit Schweitzer-Gravur und Nachhaltigkeitsfaktor. Ein echter Grund zur Freude für viele!

Der Dienstag endete musikalisch auf dem Schulhof. Wie schon 2019 konnten wir Mitglieder vom internationalen Chor Neukölln unter der Leitung von Ingo Bathow begrüßen, der vor der Mensa mit vierköpfiger Stimmbegleitung und instrumentaler Unterstützung traditionelle und moderne Weihnachtslieder anstimmte. Die bunte Schülerschar konnte dank aufwendig hergestellter Liedermappen in den Gesang einstimmen und mitsingen. Dennoch übten sich einige in vornehmer Zurückhaltung oder nutzen die musikalische Hofpause für Spiel und Spaß am Rande des  Programms – sicherlich auch, weil die Akustik an einigen Stellen herausfordernd war. Ein kleiner „Knabenchor“ aus der 10c, der sich um Herrn Ipek geschart hatte, zeigte sich indes davon unbeirrt als äußerst sangesfreudig und trällerte fröhlich mit, bis der letzte Ton auf dem Hof verklungen war. Auch Sängerinnen aus der 10d bewiesen musikalisches Durchhaltevermögen und forderten persönlich noch ihre Favoriten unter den Weihnachtsliedern zum Mitsingen ein. Insgesamt eine schöne gemeinschaftliche Aktion mit viel Potential für die nächsten Jahre. Vielleicht dann sogar mit einem eigenen Kollegiumschor?
Ein großer Dank an dieser Stelle an unser tolles ASG-Musikteam (Herr Blum und Frau Hessou) für die engagierte Vorbereitung der Aktion im Unterricht und Unterstützung vor Ort aber auch an Herrn Günther und sein technisches Know-How. Das große Weihnachtssingen zum Jahresende verlangte ihnen mit Sicherheit eine Menge Energie und Nerven ab.

Kulinarisch gestärkt und mit Weihnachtsmelodien im Ohr dürfen sich nun alle am ASG in die wohlverdienten Ferien verabschieden. Wir wünschen ein friedvolles, besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich viel Schönes für uns alle bereithält.

News

Mit spanischem Flair und musikalischer Untermalung ließen wir das Jahr 2022 am Dienstag und Mittwoch mehr

Alle News ansehen