Exkursion zum Ökowerk am Teufelssee

14.12.2019, WPF Naturwissenschaften

Am 04.12.19 waren wir mit dem Nawi-Kurs aus dem 9. Jahrgang und Herrn Dr. Pille im Naturschutzzentrum Ökowerk am Teufelssee. Das Ökowerk bietet Ausstellungen, Veranstaltungen und Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um die Themen Natur, Umwelt und Ökologie. Wir befassten uns mit dem Thema „Ökosystem Tümpel“ und haben die Ausstellung „WasserLeben“ besucht.

Ausgerüstet mit Sieben, Keschern, Wassergläsern, Papier und Stiften konnten wir viele Insekten, wie Wasserflöhe oder Mückenlarven dem Tümpel entnehmen und sie anschließend mithilfe von Mikroskopen genauer betrachten und zeichnen. Es hat uns großen Spaß gemacht, die Tiere einzuordnen.

Danach gingen wir in einen Raum, in dem es viele Ausstellungsstücke zum Thema Wasserversorgung und Leben im Wasser gab. Wir haben ein Aufgabenheft bekommen, denn es gab mehrere Stationen, die wir mithilfe des Heftes erarbeiten sollten. Zum Beispiel sollten wir in Prozent angeben, wie viel Salzwasser, Süßwasser und gebundenes Wasser in Eis/Gletschern auf der Welt vorhanden ist. Am Ende des Tages werteten wir die Ergebnisse aus und unternahmen noch einen Spaziergang um den Teufelssee bei herrlichem Sonnenschein.

(Schülerbericht)

News

Der Nawi-Wahlpflichtkurs der 9. Klasse unternahm am 2. März 2020 eine Exkursion in den Zoologischen mehr

Am 04.12.19 waren wir mit dem Nawi-Kurs aus dem 9. Jahrgang und Herrn Dr. Pille mehr

Alle News ansehen